Dienstag, 10. Dezember 2013

Tag 16

Ich war krank, fast alles von Susannes Blog übernommen:

Online Werbung: Adsense und Facebook Werbung



Buchempfehlung für den nächsten Online Marketing Kurs


Google Adsense

  • Google ist ein Metavermarkter
  • wir stellen Fläche für Werbung zur Verfügung und verdienen pro Klick
  • Preis ist ein Auktionspreis
  • Google sucht sich die Werbung aus und weiß, aber was thematisch zur Webseite passen könnte.
  • Google erhält ebenfalls eine Provision pro Click
  • müssen aber genug Content auf der Seite haben
  • wir können es etwas vom Thema her beschränken
  • ist eine Win-Win-Win Situation
Google-Adsense

=> meine Anzeigen
=> URL (man kann hier 500 Webseiten angeben)
=> benutzerdefinierter Channel
=> Anzeigenblöcke

 Wir stellen zusammen unser Adsense ein.

Tag 15 bei Ralf: Matheaufgabe (könnte Klausuraufgabe sein)



Allerdings muss zwangsläufig der Kundenwert gegengerechnet werden. So lässt sich per “Milchmädchenrechnung” folgendes Konstrukt auf die Beine stellen:
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?



Berechnungsmodell für den Wert eines Kampagnenbausteins

Kosten für 1000 Kontakte

TKP (Tausend-Kontakt-Preis)      10 Euro
Eingesetztes Budget               1000 Euro

(1000 Eur Buget : 10 Eur = 100 TKP = also 100 x 1000  = 100 ooo Impressiones, wie häufig wird die Anzeige gesehen)
Kundenwert                                800 Euro
Ad Views                                                                     100 000 (Einblendungen, Impressionen)
Klickrate  CTR                                              1%
Klicks (da 1%, also 100 000 geteilt durch 100) = 1000 Besucher
CR
(Conversion Rate, Ziel erreicht)     3 % 1000: 100 x 3 = 30 Interessenten
Conversion                                                                   30 (Interessenten)
Kunden-Gewinnrate                              
3 %   
Neukunden                                                 0,9

Sprich 1000 Euro investiert und 720 Euro (Kundenwert) nur gewonnen.
Investition/Online Werbung lohnt sich nicht.

TKP verhandeln oder CR verbessern in dem die Webseiten verbessert wird.

www.leadpages.net
wie man seine Seite verbessert, um dann eine höhere CR bekommt

Tolles Tool
http://wpsharely.com/

socialmediastatistik.de

Ralf zeigt uns wie man auf facebook wirbt.

Social Media Revolution - Film bei Ralf

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