50 Neukunden generieren, wieviele Impressions?
Click Through Rate = 1%
Lead Conversion Rate = 2%
Sale Conversion Rate = 1%
Lösung:
50 Kunden
1% Sale Conversion Rate 50 x 100 = 5000
5.000 Conversions
2% Leads Conversion Rate 5000 x 100 = 500.000 :2 =250.000
250.000 Conversions
1% Click Through Rate 250.000 x 100 = 25.000.000
25.000.000 Impressions
Hinweis:
hardwareshotte.de für günstige Hardware
Google Analytics
Anmelden und Property eingeben:
Bei Blogspot ID eingeben:
Bei einer Web-Seite diesen Tracking-Code in den Head im Index-Dokument einsetzten
(bei Blogger ist es schon integriert):
Es gibt unterschiedliche Tracking-Codes, je nach dem wofür der Code genutzt werden soll.
In Analytics:
- Welche Ziele habe ich?
- Wieviele neue Kunden will ich generieren?
- Unterschiedliche Messebenen:
1. Netzwerkebene (wie ist unsere Web-Site nach Außen hin vernetzt?)
2. Benutzerebene (wie lange bleiben die User auf der Seite, ect.)
3. Inhaltsebene (Sentimentanalyse, ist mein Content gut, wenn ja, wie bekomme ich das raus?)
Absprungsrate = Einstiegsseite wieder verlassen, ohne das eine Aktion ausgeführt ist
Verweildauer = Durchschnittliche Zeit z. B. 1.55 Min.
Seiten/Besucher = wieviele Leute auf deiner Seite waren, wiedergekommen sind ...
(Brauchen wir diese Zahlen, Lead Conversion Rate?, was sagen uns diese Zahlen?)
Demografische Merkmale, woher kommen die Besucher?
Welcher Browser? Welches Betriebssystem? ect.
Standardberichte: Echtzeit, in der man sieht, wer und wo die Web-Site besucht
(total unnütz)
- Benutzerdefiniert eingeben (man kann Zeildetails eingeben, ect.)
- Bei einem Shop kann man die Dankesseite nach einem getätigten Einkauf tracken
Dannach kann man den Kundenwert (WERT OPTIONAL) eingeben, z. B. 60 EUR - TRICHTER OPTIONAL, z. B. 1. Warenkorb, 2. Bestellung
- Ziel definiert und abspeichern (es gibt bis zu 20 Ziele)
- bei Berichte kann man die Ziele dann messen und bewerten (Das ist das, was man braucht!)
- Trichter kann man die Lead- und Sale-Conversion Rate ansehen
- Neues Ziel: Dauer (je länger der Besucher auf der Seite ist, desto wahrscheinlicher ist es, das er auf Werbung klickt)
- alle diese Kriterien fließen zurück in den Suchmaschienenallgorithmus
- Dashboards erstellen für den Kunden zur Übersicht
Widget hinzufügen:
- E-Mail des Kundes oder von Dir selber eingeben, bekommen die Kunden z. B. immer einen aktuellen Auszug ihrer Auswertung der Web-Site
Bei Aquisition, Übersicht: Zur Kontrolle, von wo (z. B. NPD-Seite) die Besucher auf unsere Seite kommen
In-Page-Analyse (wie Konfetti-Analyse von CrazyEgg, wer wo auf der Web-Site klickt, ect.)
Test, kann man A/B-Test auszuführen
Man braucht 2 Seiten (Originalseite und Variationsseite), um sie zu vergleichen
Das INDEX-Dokument (ist immer die Start-Seite) muß dazu auf unseren Server liegen
Ziel: Besuchszeiterhöhung
Beim Test werden beide Seiten verglichen und ausgewertet
Aber ist kompliziert, es sollte ein Webmaster dazugeschaltet werden!
Was ist ein A/B-Test? Klausur!!!
Die Conversen Rate verstehen und verbessern.
Google Schulungscenter
Google Zertifizierung (bei Google Partners, dort gibt es die kostenlosen Erklärungen für Google Analytics oder Buch Alexander Beck)
Man kann auch Google-Partner werden, muß aber dann den Test bestehen (kostet 50 Dollar, sehr schwer)
Was können typische Analyse-Tools? Klausur!!!
Warum verlassen die Leute die Web-Site?
z. B. Ladezeit, Content langweilig, Video zu lang, ect.
Puplisher Tools: tynt mit Video (kostenloser Service, gute Ergänzung)
tynt.com = man sieht, wann Content geklaut wird
- wenn in eine E-Mail geklauter Content eingesetzt wird, erscheint der Originalartikel mit dem Hinweis Read more: Backlink
- mit welchen Keywords kommen die User auf deine Seite?
- Outbound Keyword Tracking = von was von einer Seite der Besucher kommt
ist das Print- und Online-Magazin für digitale Pioniere zu den Themen E-
Moin, bei hardwareschotte ist ein Tippfehler :)
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