Mittwoch, 11. Dezember 2013

Tag 18

Mobiles Marketing (Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte)
  • vermengt sich mit sozialem Netzwerk
  • Brancheneinträge (meine Stadt.de, gelbe Seiten, ect.) sinnvoll
  • für Backinks in Branchenseiten sorgen

Pinterest (ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können)
  • nutzen fast nur Frauen
  • Bildernetzwerk
  • hat rechtliche Schwächen, Thema Bildrecht, man selber ist für die Bildlizenzen verantwortlich
  • Pinnwand erstellen und Bilder aus Pinterst darauf posten
  • wenn ein Bild auf der eigenen Pinnwand gepint ist, kann man die Quelle ändern nicht korrekt!

 Flickr (Fotografennetzwerk) ist ein kommerzielles Web-Dienstleistungsportal mit Community-Elementen, das es Benutzern erlaubt, digitale und digitalisierte Bilder sowie kurze Videos von maximal drei Minuten Dauer mit Kommentaren und Notizen auf die Website zu laden und so anderen Nutzern zugänglich zu machen („zu teilen“).

Instagram  (mobiler Bereich) ist eine kostenlose Foto-und Video-Sharing-App für Android-, iOS- und Windows-Phone-Mobilgeräte, mit der Nutzer Fotos und Videos erstellen und verfremden können, um sie anschließend über das Internet anderen zugänglich zu machen.

vine.co  (für den mobilen Bereich) ist ein kostenloses Computerprogramm für internetfähige Mobiltelefone (App), das seinen Nutzern erlaubt, sehr kurze Videos mit anderen zu teilen. Der Austausch erfolgt über die sozialen Netze Twitter und Facebook. Voraussetzung ist eines der Betriebssysteme Android, iOS oder Windows Phone. Vine wurde im Oktober 2012 von Twitter Inc. übernommen.

foursquare (für den mobilen Bereich) ist ein standortbezogenes soziales Netzwerk, welches hauptsächlich durch Software für Mobiltelefone und Smartphones funktioniert.
Der Dienst nutzt dabei die GPS-Fähigkeit der Geräte, um den aktuellen Standort der Benutzer festzustellen. Benutzer können daraufhin an den Standorten „einchecken“, wahlweise via der Webseite von Foursquare, mittels SMS, oder mit gerätespezifischen Programmen (Apps), welche unter anderem für Handys verfügbar sind.

  • mit Newbie Specials (z. B. freie Getrände)
  • für lokale Geschäfte super
  • man kann sich als Privatperson oder als Marke anmelden
Hinweise: t3n.de gut zum Recherchieren

Google Wallet
 ist ein Online-Bezahlsystem des US-Unternehmens Google Inc. Google Wallet ist der Nachfolger von Google Checkout und wurde um die Möglichkeit, mit dem Handy im stationären Handel zu bezahlen, erweitert. Bevor dort bezahlt werden kann, muss eine PIN auf dem Smartphone eingegeben werden

audioboo
Teilen Sie persönliche Sound-Aufnahmen mit Freunden und Usern auf der ganzen Welt - mit dem kostenlosen Tool Audioboo.

soundcloud.com ist eine Online-Community zum Austausch und zur Distribution von Audiodateien. Sie dient als Kooperations- und Werbeplattfom für Musiker.
  • Audiodateien können auch in den Blog eingebaut werden
  • Kommentare für Backlinks nutzen
Was machen den die ganzen Share-Buttons (teilen) auf einer Web-Site? Sorgen für Viralität = Virales Marketing (auch Viralmarketing oder manchmal Virusmarketing) ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen oder hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen) Klausur!

Edgerank = Allgorithmus von Facebook
Pay with a Tweet = Soziales Bezahlsystem (aber: Daten von Freunden werden abgefragt)
Bezahle mit einem Facebook post

ROI = Return of Investment

Bsp. Umsatz (2 EUR), Investition (1 EUR)
ROI = (Umsatz 2 EUR - Investition 1 EUR = Gewinn 1 EUR) : Investition
ROI im Beispiel 100 %

sharethis.com = werden gesponsort, verkaufen Statistiken

über das Tool Share-Buttons auf unseren Blog eingesetzt
Abweichungen bei den Ergebnissen, man selber kann auf den Buttons klicken

addthis.com

2. Tool für Share-Buttons

Was heißt denn 10.000 neue Fans? Welche Leistung soll den generiert werden?
Wieviele neue Kunden sollen es sein? Zielgebäude S. 296 im Buch

Planung: 4000 EUR benötige ich im Monat.
Wieviel Kunden brauche ich dafür? Pro Kunde 1000 EUR, also 4 Kunden.
 4 Kunden sind machbar, Budget für Werbeplanung einkalkulieren.
Für 4 Kunden brauche ich wahrscheinlich nur eine Marketing-Maßnahme (Affiliate, SEO, Keyword-Advertising, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Out < In) Es gibt aber keinen Fahrplan, man muß alles mal ausprobieren, am besten Zielhäuschen aufmalen und bei Adwords - Keyword-Planer - Keyword-Ideen  - Traffic Estimator, schätz die Kosten für die Keyword-Kampagne und damit kann man rechnen
Conversion Rate? Wieviele User werden dann Kunde?
Leistung zu berechnen ...


bitcom = Statistiken einsehen
Online-Shop ohne E-Mail-Marketing funktioniert nicht ... ;-(

 Ghostery (mit diesem Browser PlugIn sieht man, wenn man getrackt wird und man kann es ausstellen)
sumAll für Auswertung der Daten
YouTube: Crazy egg-Video ansehen Crazyegg.com 
Tool zum Tracken, woher die User kommen

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