Freitag, 29. November 2013

Tag 10

Hinweis:
Konversionsrate = Zielerreichungsrate
Lead = User zeigt Interesse, Kontakt
moodle = ist ein objektorientiertes Kursmanagementsystem, eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Klausur (S. 23-35):
Internet-Marketing: zielgerechte Nutzung der Internet-Dienste für das Marketing der eigenen oder einer ganz bestimmte Internet-Site

Online-Marketing: umfaßt Maßnahmen, um den User auf die eigene Internetpräzens zu lenken

Online-Marketing im Gesamtmarketing-Mix: 4 Ps
  • Produkte
  • Price
  • Place
  • Promotion
Welche Dizipline gehören zum Online-Marketing?
  • Affiliate-Marketing
  • SEM (Serch Engine Marketing)
  • Online-Werbung
  • E-Mail-Marketing
  • Online-PR
  • Cross-Media
  • Sozial Media Marketing
  • Mobile Marketing
Affiliate-Marketing:
Welche Tracking-Methoden gibt es?
  • URL-Tracking
  • Cookie-Tracking 
  • Session-Tracking 
  • Datenbank-Tracking
  • Pixel-Tracking
Was sind die typischen Begrifflichkeiten für Affiliate-Marketing?
  • Puplisher/Affiliate: Vetriebler, Vertriebspartner (Affiliates) der erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet wird vom Merchant
  • Merchant/Advertiser:Verkäufer, kommerzieller Anbieter, der seine Produkte mit Hilfe des Puplisher vermarkten möchte und hierbei seine Werbemittel zur Verfügung stellt
  • indirekte Partnerschaft (zanox, belboon)
  • direkte Partner (Amazon)
Provisonsmodelle Klausur (S. 50)
  • Pay per Sale = Provision bei Verkauf
  • Pay per Lead = Provision bei Interesse
  • Pay per Click = Provision per Klick
  • Pay per E-Mail
  • Livetime Provision
  • Mischformen

Welche Probleme kann es beim Affiliate-Marketing geben? Klausur (S. 64)
  • Tracking-Methoden funktioneren nicht
  • Zahlungsflüsse funktioneren nicht
  • Spamming
  • Click-Betrug
  • Affiliates, die sich nicht an die Regelungen des Vertrags halten (z.B. kein Key-Word Advertising)
 E-Mail-Marketing Klausur (S. 75)
 Was ist der typische Fehler vom E-Mail-Marketing?
  • Bilder (können das Layout verfälschen, wenn die Bilder nicht geladen werden)
  • Double-opt-in fehlt
  • Black-Lists (E-Mail Server ist auf der Black-List)
  • Bounces (Hard Bounce, Soft Bounce)
  • Spam-Filter
  • Ermüdungseffekt (führt zu Outs)
  • Bestimmte Wörter in der Betreff-Zeile kann zu "spammig" sein
  • volle In-Boxes

Wie kann man diese Fehler verhindern?
  • A/B-Tests
  • Betreff-Zeilen-Testung
  • Test-E-Mails
  • Preview der E-Mail
  • Mehrere Accounts in unterschiedlichen E-Mail-Diensten (web.de/Gmail)

Was ist ein Follow-up-Autoresponder?

Automatisierte, zeitgesteuerte Versand von Folge-E-Mails, die nach einem Auslöser (Trigger) vom User (z. B. der Kauf eines Produktes im Internet) in Gang gesetzt wird

Stand-Alone-Kampagne Klausur (S. 78)
Beschränkte Laufzeit, dient dazu, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen der Zielgruppe näherzubringen. Gut für Markteinführungen. Besteht meistens aus mehrern Aussendungen zu einem Thema.

Versendetag? Gibt es unterschiedliche Theorien zum richtigen Zeitpunkt zum Versenden

Suchmaschinenmarketing, SEM Klausur (S. 117)
unterteilt sich in Suchmaschienenoptimierung und Keyword-Advertising
Suchmaschienenoptimierung  bezeichnet Maßnahmen zur gezielten Herbeiführung einer guten Platzierung im "Search Engine Result Page"
Keyword-Advertising bezeichnet die entgeltliche Schaltung für Werbeanzeigen auf der SERP

Was gehört zur Universal Search?
Es gehört zum SERP (Search Engine Result Page)
WEB, Bilder, Maps, Shopping, , Bücher, Mehr: Videos, News, Blogs, Flüge, Diskussionen, Apps, Patente

Was ist der Anzeigen-Bereich und was der organische Bereich?
Anzeigen-Bereich: der obere milchig unterlegte Block und der Block auf der rechten Seite besteht aus themenrelevanten Werbeanzeigen
Organischer Bereich: unterhalb der milchig unterlegten Werbeanzeigen tauchen dann die organischen Suchergebnisse auf

Key-Word-Advertising Klausur (S. 122)
Wie gehen sie in einer klassischen Key-Word-Recherche vor und nennen Sie die Tools, die Sie verwenden würden und denken sie an eine Nische?
  • Wie denkt der User, was gibt er für Wörter in der Universal Search ein?
  • Key-Word-Planer bei Google AdWords einsetzten, Google Trends recherchieren und Key-Word Ideen speichern., ca. 200 - 500 Wörter checken
  • Budget definieren, wieviel Geld will ich für eine Anzeige ausgeben?
  • Auktionsverfahren bedenken, entsprechende Wörter finden
  • eventuell Ragazzi-Group Nische finden
  • Konkurrenzanalyse von  fremden Web-Sites mit Hilfe von SeoQuake (PageRank, Google Index und Alexa Rank) checken und z. B. Woorank überprüfen
  • weitere Programme wären Sistrix.de, Xovi.de und MarketSamurai

CPC = Cost per Click
CPM = Cost per Mille
CTR = Click trough Rate
CR = Conversion Rate (aufs Ziel bezogene Rate)
Anzahl der Besucher, die die gewünschte Aktion ausführen (S. 147)

Wie sieht eine typische AdWords Anzeige aus?
  • Überschrift
  • Textzeile 1
  • Textzeile 2
  • Angezeigte URL
  • Ziel-URL
Unterschied zwischen Such-Werbe-Netzwerk und Display-Ranking?
  • Such-Werbe-Netzwerk: Ergebnisse der SERP
  • Display-Ranking: Ergebnisse auf anderen Web-Sites

Suchmaschinenoptimierung SEO (S. 153)

Unterschied zwischen Rankings und PageRank? (S. 157)
Rankings = geht von 0-unendlich, bezieht sich auf die Platzierung der Web-Site auf der Google-SERP, bei der die 3 oberen Plätze wichtig sind (auf der 1.Seite) bei der organischen Suche
PageRank = geht von 0-10, wird aus über 200 Kriterien ausgewertet und ist vom Larry Page erfunden worden

Was ist der golden Triangel: (S. 158)
Ist der Bereich im oben linke Anzeigenbereich

Suchmaschienen-Optimierung SEO
Keyword-Advertising oder SEO? Beides ausprobieren, dann entscheiden

Onpage-Optimierung = Maßnahmen, die wir auf unsere Web-Site ausgeführen
Offpage-Optimierung = Maßnahmen, die auf dritten Web-Sites ausgeführt werden (z. B. Pressearbeit mit Backlink zu unserer Seite)
    Was sind Maßnahmen für die Onpage-Optimierung? z. B. wir arbeiten mit Key-Words in unserer HTML-Programmierung

    Wie erzeuge ich eine optimale Key-Word-Density?  2-6 % sind super, 6% zu viel, wird aus dem Google Index geworfen

    Content is KING

    Welche Maßnahmen gehören zu Offpage-Optimierung?
    Backlinks produzieren

     
    Nennen Sie typischeWerbe-Online-Formen? (S. 233)

    Skyscrape, Leaderboard, Banner, Full-Size-Banner, Rectangle, Page Peel, Wallpaper-Banner, Pop up, Sticky-AD, Mouse-over-Banner


    Erfolgsterminanten (S. 282)

    2 Marketingformen werden ineinander vermengt, beide Formen kurz beschreiben  für die Klausur!

    Zielgebäude für Nachschreibklausur erklären (S. 296)

    4 Kommentare:

    1. Hallo Kathrin, das hast Du wirklich gut gemacht. Ich habe diesen Beitrag in meinem Blog verlinkt. So, auf gehts, Herr Internet legt jetzt los . . .

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      1. Du Gute, vielen Dank. Ich muß mir deinen Blog auch noch mal anschauen, da kann ich sicher auch noch was lernen ;-)

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    2. Sehr ausführlich! Danke dafür :-) werde es dann wohl auch mal verlinken, Frau Nachbarin ;-)

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      1. Mann, erst jetzt sehe ich deinen netten Kommentar! Ich drück Dir die Daumen und bis Mittwoch. Viele liebe Grüße

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