Search Engine Optimization SEO
- neue Vermarktungsideen finden, 1 Keywort für eine Kampagne suchen und definieren
- unter Keyword-Planer - neue Keywords für Anzeigengruppe finden
- nirgendwo findet man mehr Keywords als bei Google selbst
- es gibt über 200 Ranking Factors für Googles SERP (Search Engine Result Page)
- Keywords für den organischen Bereich (redaktioneller Bereich)
- bei der Universal Search (Zusammensetzung aus den unterschiedlichsten Diensten von Google) werden, u. a. auch Bilder (der Dienst ist kostenlos) geladen
- Google Bilderdienst kann man mit der Benennung der Bilder (z. B. mit dem entsprechenden Keyword) beeinflussen
- PDFs werden gelesen (organischer Treffer)
- immer 10 organische Treffer finden sich auf der 1. Seite von Google
-
Um in den Index von Google zu kommen:
- Domainalter spielt auch eine Rolle
- neue Website wird nie gleich Platz 1 sein
- selbst für ein Nischenprojekt braucht man mind. 3 Monate
- Rankingfaktor: Vertrauensfluß, natürliches Wachstum
- eine gute Quelle muß "ausgehende Links (Backlinks)" produzieren (Vertrauen abgeben)
- PageRank (Beurteilung von Seiten, Skala geht von 0-10) Klausur!
- 10 ist der bester PageRank: das heißt aber nicht, das er vor einer Web-Site in den Suchergebnissen steht, die einen niedrigeren Pagerank hat Klausur!
- es gibt nur ganz wenig Seiten mit einem PageRank von 10
- z. B. die USA-Gouverment-Site www.usa.gov mit einem Pagerank von 10 (viele Backlinks)
- Larry Page und Sergey Brin (Erfinder von Google, 2003)
- Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, wie beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten bzw. zu gewichten. Dabei wird jedem Element ein Gewicht, der PageRank, aufgrund seiner Verlinkungsstruktur zugeordnet.
SeoQuake (installieren)
- in dem Programm kann man u. a. den PageRank ersehen, je mehr Backlinks (Vertrauen), desto höher der PageRank
- am Anfang hat jede Web-Site 0 PageRanks
Auflistung nach SeoQuake:
1. PageRank, es gibt über 200 Ranking-Faktoren
Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, wie beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten bzw. zu gewichten. Klausur!
2.Google Index (alle Seiten/Unterseiten die im Index zu finden sind) = Eine Website kann nur über die Google-Suche gefunden werden, wenn sie zuvor in den Google-Index aufgenommen wurde. Um sicherzustellen, dass (nahezu) alle im Web verfügbaren Websites über die Google-Suche gefunden werden können, crawlt (durchsucht) der Google-Bot täglich Milliarden von Webseiten auf der Suche nach neuen und aktualisierten Inhalten. Klausur!
3. ...
4. ...
5. ...
6. Alexa Rank (Weltrangliste der Web-Sites)
Konkurenzanalyse:
- Keyword sollte immer am Anfang stehen (Header/Fließtext)
- Keyword-Density (Dichte) 2-3 Prozent ist ideal (an der Seite Icon zum Klicken)
- 300 Wörter sollt man mindesten schreiben, um einen Mehrwert zu haben und die Keywort-Dichte realistisch ist (6% ist Obergrenze für die Keyword-Density)
- nicht immer das gleiche Wort benutzen um die Keyword-Dichte zu verwässern
- Konkurenzanalyse mit Programm: http://www.WooRank.com/de/
- Überprüft die Seite mit unterschiedlichsten Berichten in Hinsicht auf: Besucher / Soziales Monitoring / Mobil-Netzwerke / SEO / Benutzerfreundlichkeit / Webtechnologie
- www-Klärung: mit www. ... oder ohne www. (man bekommt immer 2 Domains bei einer Web-Site)
- Duplicate Content (doppelter Inhalt, dann 2 Seiten im Index, Suchmaschinen filtern Duplicate Content heraus oder bewerten ihn zum Teil sogar negativ)
- Saubere URL
- XML-Sitemap (zeigt mir mal die XML)
- Such-Snippet = ein kurzer Textauszug aus einer Webseite, angezeigt in der Ergebnisliste von Google, Aufforderungscharakter, Call-to-Aktion, Was soll der User tun?
- Überschriften: Immer eine H1 (Headline) pro Seite
- Kein Blog auf der Seite: findet Google negativ, da keine neuen Inhalte geboten werden
- die Web-Site muß natürlich wachsen
- Seiteninterne Links = abfließendes Vertrauen, links woanders hin
Externe Links: Linkjuice
Interne Link = es sollte immer ein gesunder Mix von Seiteninternen Links sein
- dmoz: Dmoz-Verzeichnis = von Menschen für Menschen, freie Autoren, eigens Metatag, manuelle Web-Sites-Pflege Klausur!
- Metaangaben:
In Meta-Angaben können Sie verschiedene nützliche Anweisungen für Web-Server, Web-Browser und automatische Suchprogramme im Internet ("Robots") notieren. Meta-Angaben können Angaben zum Autor und zum Inhalt der Datei enthalten. Sie können aber auch HTTP-Befehle absetzen, zum Beispiel zum automatischen Weiterleiten des Web-Browsers zu einer anderen Adresse. - W3C-Valedierung (prüfen die HTML5-Fehler)
- http://validator.w3.org/ (prüfen die HTML5-Fehler) je mehr Fehler, so länger die Ladezeit der Site
- Sistrix.de = Suchmaschienenoptimierungspflege
- Xovi.de = Suchmaschienenoptimierungspflege
- MarketSamurai.com - Dojo - Market Samurai = Relevante Key-Words finden
- iBusinessPromoter.de: Auf Seite 1 bei Google oder Geld zurück (geht nicht!), gibt genaue Anweisungen, was zu zu tun ist
Hinweise
- Ein Webcrawler (auch Spider oder Searchbot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen eingesetzt. Weitere Anwendungen sind das Sammeln von RSS-Newsfeeds, E-Mail-Adressen oder von anderen Informationen.
- Gutes Buch zum SEO: Sebastian Erlhofer, Suchmaschienen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
- Matt Cutts = gute Seite, immer informieren, immer am Ball bleiben
- Unter Backlinks versteht man Links auf anderen Webseiten, die zu Ihrer Seite führen. Im Prinzip Empfehlungsschreiben.
- Konversionsrate = Mit Hilfe der Konversionsrate wird die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme ermittelt. Typisch sind Werte zwischen ein und fünf Prozent, was bedeutet, dass von 100 neu gewonnen Besuchern eines Online-Shops ein bis fünf einen Kauf durchführen (also vom Besucher/Leser zum Käufer konvertieren).
- Lead = im Affiliate Marketing eine durch einen Händler definierte Transaktion (z.B. Gewinnspielteilnahme, Newsletter-Anmeldung, ...), die dem Vermittler vergütet wird, siehe Affiliate (Partnerprogramm)
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