Donnerstag, 21. November 2013

Tag 4

Affiliate-Marketing

  • Jeff Bezos, Boss von Amazon, hat das Affiliate-Marketing erfunden
  • Für Advertiser, "Set-up Fee" bei Zanox ca. 5000 EUR
  • Parnterprogramm affili.net, belboon (Vermittler zw. Puplisher & Advertiser)
  • große Advertiser haben ihre eigenen Partnerprogramme (Königsdisziplin)
  • Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter (Merchant) stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle, wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann.
  • teilweise eine rechtliche Grauzone
  • Welche Trakkingsmethoden gibt es? Indirekte Partnernetzwerke (affili.net, zonox),
    Direkte Partner (Amazon), Advertiser/Puplisher, Trekkingmethoden, Zahlungsmodule  Klausur!
    • Pay per Lead = Aktionsgebunde Entlohnung
    Die Provision wird pro Kontaktaufnahme durch den Kunden gezahlt, beispielsweise bei Anforderung von Werbematerial durch den Kunden. Pay per Lead eignet sich insbesondere für die Online-Vermarktung beratungsintensiver Güter. Produkte, die sich inhaltlich komplex darstellen, werden von Kunden nur selten ohne eingehende Beratung über das Internet bestellt, weshalb eine „Pay per Sale“-Vergütung auszuschließen ist, da die Zuordnung eines offline bestellten Gutes zum jeweiligen Vermittler nicht möglich ist. Der Vorteil des „Pay per Lead“ gegenüber dem „Pay per Click“ besteht jedoch in der aktionsgebundenen Entlohnung des Vertriebspartners. Es wird nur qualitativ hochwertiger Traffic tatsächlich vergütet.

    • Pay per Sale = Umsatzgebundene Entlohnung
    Die Provision wird gezahlt, sobald der Kunde Umsatz erzeugt. In der Regel bedeutet das den Verkauf (englisch: sale) von Ware an den Kunden. Ursprünglich stellte die Vergütung per Sale eine Einmalzahlung auf einen vermittelten Umsatz dar. Um Vertriebspartner stärker an das eigene System zu binden, gehen einige Affiliate-Programme jedoch dazu über, nicht den einzelnen Umsatz, sondern sämtliche Umsätze eines Kunden dem jeweils werbenden Partner zuzuschreiben und entsprechend zu vergüten, entweder innerhalb eines Zeitraumes nach Klick (üblich 30 bis 90 Tage) oder „lifetime“ (lebenslang, solange der Kunde immer wieder kauft oder Umsatz erzeugt).
    „Lifetime“-Systeme dieser Art finden sich derzeit fast ausschließlich im Adult-Affiliate-Segment. Dies lässt sich größtenteils auf die starke Konkurrenz angebotener Affiliate-Systeme zurückführen und auf die Tatsache, dass Kunden vor einem Kauf meist noch Testberichte zum Produkt lesen oder Preisvergleiche nutzen und erst später bestellen.

  • Conversion Rate (Ziel erreicht / Kunde kauft Produkt)
  • Refinanzierung bei der Internetwerbung (was kommt bei der Werbung rum!)
  • Click-Through-Rate (CTR)
  • Indirekte Partnernetzwerke (affili.net, zonox), Auszahlungsgrenze ca. ab 100 EUR
  • Direkte Partner (Amazon), eigenen Partnershop bei Amazon erstellen, Auszahlungsgrenze ca. 25 EUR, 17% Conversion Rate
  • Eigenes Partnerprogramm erstellen (clickbank, shareIt)
  • Tipp für Farben: Adobe Kuler
  • Framesets sind veraltete Programmiertechnik
  • I-Frame: Webseite hat ein Loch und dahinter liegt ein Shop

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