Dienstag, 26. November 2013

Tag 7





SEO Allgemein

  • SERP = Search Engine Result Pages, Suchergebnisseite Klausur!
  • Wieviel Budget? Anzeigenkonkurenz? Welche Anzeigen will ich dazu schalten?
  • Wir geben Geld für Key-Words aus (vor Erstellung der Web-Site überlegen, welche Key-Words man einbinden will)
  • Shorttail Keywords = kurzes Keyword (z.B. "Real Estate")
  • Midtail Keywords (z.B. "Washington Real Estate")
  • Longtail Keywords = sehr langes Keyword  (z.B. "Quenn Anne Seattle Real Estate")
  • Wie häufig werden Wörter gesucht? Welche Wörter führen zum Kunden?
  • z. B. statt "Auto" = "Gebrauchtwagen kaufen" (Absicht des Kundens beachten?)
  • Key Word Recherche für Kunden (auch bei kleinen Kunden, erstmal Long tail raussuchen)
  • Um die beste Positionen auf der 1. Seite bei Google zu bekommen solte man eine Kombination aus redaktionellen Wörtern auf der Seite (Longtail) und gekauften Wörtern (Midtail)/ Google Places miteinbeziehen!
  • Ein Webcrawler (auch Spider oder Searchbot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen eingesetzt. Weitere Anwendungen sind das Sammeln von RSS-Newsfeeds, E-Mail-Adressen oder von anderen Informationen.
  • Grey-Hat
    Verstoßen möglicherweise gegen Gesetze oder restriktive Auslegungen der Hackerethik, allerdings zum Erreichen eines höheren Ziels. Beispielsweise durch die Veröffentlichung von Sicherheitslücken, um ein Leugnen unmöglich zu machen und die Verantwortlichen dazu zu zwingen, diese zu beheben. Grey-Hats zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht eindeutig als „gut“ oder „böse“ einzustufen sind.
  • White-Hat
    Verwenden ihr Wissen sowohl innerhalb der Gesetze als auch innerhalb der Hackerethik, beispielsweise indem sie professionelle Penetrationstests ausführen.
  • Black-Hat
    Handeln mit krimineller Energie und beabsichtigen beispielsweise, das Zielsystem zu beschädigen oder Daten zu stehlen.
  • Googel Sugest (Vorschläge von Google, wenn etwas eingibt) siehe unten





  • Key Word Recherche, bevor man sich positioniert, ca. 200-500 Wörter checken
  • Google AdSense ist ein Onlinedienst von Google Inc., der Werbung auf Websites außerhalb des Google-Netzwerks darstellt. Zunächst wurden Anzeigen nur in Textform unterstützt, erst seit dem Jahr 2009 werden auch Werbebanner über das System ausgeliefert. Kern von AdSense ist ein Algorithmus, der bei der Auswahl von Werbung das Thema der Zielseite berücksichtigt. Google AdSense wurde am 18. Juni 2003 gestartet und verfügte zehn Jahre später über zwei Millionen Publisher, weltweit wurden bis dahin 5,2 Milliarden Euro an Einnahmen ausgeschüttet

Suchmaschienenmarketing (SEM)


Unterscheidet sich in
  • SEO
  • Keyword-Advertising
  • Maketing über Preissuchmaschinen und Preisvergleichsportale

Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen zur gezielten Herbeiführung einer guten Platzierung im redaktionellen Teil von Google, auch SERP genannt "Search Engine Result Page"

Keyword-Advertising (Serche Enginge Advertising, SEA) bezeichnet die entgeldliche Schaltung von Werbeanzeigen auf der SERP einer Suchmaschine

Hauptvorteil der Werbeform: Der Kunde wird dort abgeholt, wo er wartet.
Keyword-Advertising höhere Klick-Raten als mit Bannerwerbung!

Die Position der Anzeige wird mit einem Auktionsmodell bestimmt. Abgerechnet wir mit Cost-per-Clicks. Der Preis pro Klick hängt stark vom Wettbewerb und dem jeweiligen Keyword ab.


Google Adwords


Adwords Kampagne anlegenDie Struktur eines AdWords-Kontos sieht wie folgt aus:

  1. Anzeigen Kampagne: mehrere Anzeigen einer Rubrik (z.B. Öl) und festlegen lassen sich z.B. Start- und Enddatum, Tagesbudget, Ort- und Spracheinstellungen, Anzeigenauslieferung etc.
  2. Anzeigen Gruppe: Keywords gleich (z.B. Olivenöl&Leinöl) und man legt  z.B. den CPC für die Anzeigengruppe, die einzelnen Keywords fest.
  3. Anzeigen sollten aufgeteilt werden und in spezifische Anzeigen-Gruppen  integriert werden

Im nächste Step legen wir die Kampagnentypen fest: Standard



  1. Es gibt die Standard Variante oder alle Funktionen
  2. Anzeigen mit Produktinformationen
  3. Dynamische Suchanzeigen: Setzt sehr gute Onpage Optimierung voraus. Dann werden die Anzeigen an dem optimierten Content ausgerichtet und nicht über Keywords geschaltet.
  • Tools & Analysen  / Keyword-Planer / Ideen für neue Keyword (kostenloses Tool)
  • Ausrichtung: Deutsch/Deutschland
  • Keyword-Ideen: z.B. Gebrauchtwagen, Vorgeschlages Gebot 0,43 EUR je Klick
  • es wird teurer, je eindeutiger die Wörter sind, Angebot und Nachfrage bestimmen die Kosten für ein Key-Word, z. B. Küchen kaufen ist teurer als Küche
  • der Organische Bereich ist der ohne Werbe ADs (Advertising) Klausur!
    Man unterscheidet zwischen den organischen Suchresultaten, die durch eine Suchmaschinenoptimierung beeinflusst werden können und den gekauften Werbeeinblendungen, die den eigentlichen Anteil des Suchmaschinenmarketing darstellen. Die Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen führen dazu, dass eine Werbeanzeige auf einem der obersten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Hierbei stehen die organischen Suchmaschinenergebnisse nicht in Konkurrenz zu den Werbeeinblendungen. Für beide Ergebnislisten gibt es auf den Ergebnisseiten vordefinierte Bereiche. Sowohl die organischen Suchresultate als auch die Werbeeinblendungen beruhen auf eigenen Rankingfaktoren, die eine bestimmte Gewichtung innerhalb der Suchmaschinenalgorithmen aufweisen. Keine der beiden Ergebnislisten hat einen Einfluss auf die Darstellung der Anderen. Die Anzeigenschaltung der Werbe-Einblendung erfolgt nach dem Keyword-Advertising-Prinzip, das heißt, für bestimmte Suchbegriffe eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse zu kaufen. Bei den großen allgemeinen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing werden die bezahlten Suchtreffer in einem Werbeblock zusammengefasst und so optisch von den unbezahlten (organischen) Ergebnissen abgehoben.
  • bei Google kostet jeder Klick auf deiner Werbe-Plattform 
  • Jetzt brauche ich Kunden? Budget 300 im Monat Wieviele Kunden am Tag? 3 Stk.
  • Fester Wert: 1% Click Through Rate (CTR): ein Kunde kommt auf die Seite
  • Conversion Rate: erst wenn der Kunde kauft

  • Such-Netzwerk mit Display-Auswahl = mache auf anderen Web-Seiten Werbung und schalte bei Google-Werbung
  • Such-Netzwerk (Such-Werbe-Netzwerk) = nur Anzeigen auf der Seite von Google (grau unterlegte Fläche/oder an der Seite)
  • Display-Netzwerk =  Netzwerke/Webseiten anderer Partner (sucht Google aus) Klausur!
  • Standortoptionen: kann man spezifizieren, z.B. Hamburg und Umgebung, je nach dem für was man werben will
  • Sprachen: dt./engl.
  • Gebotsstrategie: erweitere Optionen Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest
  • Cost-per-Click = CPC: Wir legen die Ziele der Website fest, was wir wollen, Standardgebot: max. 1 EUR (bezieht sich auf jedes Key-Word, wie bei E-Bay), Budget  10 EUR pro Tag
  • Google Marchant Center Nach dem Hochladen Ihrer Produktdaten in das Google Merchant Center stehen die Daten für eine Reihe von Zielanwendungen zur Verfügung  ...: kostenpflichtig, nicht empfehlenswert
  • Anzeigenerweiterungen kostenlos
  • Google Sitelinks = Unterseiten von meiner Webseite
  • Sozial: Google+-Seite anklicken = für Anzeigenerweiterung und für Foto
  • Dynamische Suchanzeige: Google ergänzt meine Anzeige mit sinnigen Text (nicht machen!)
  • Anzeigenschaltung, Anzeigenrotation: für Klicks optimieren, grundsätzlich sind Standard-Einstellungen ok
  • Keyword-Übereinstimmungstypen: (du schaltest Wörter in die falsche Richtung)
  • bei Anzeigenerstellung immer bei den Keyword Optionen schauen, mit Anführungszeichen bestimmt man das Wort

Wichtig für Keywords sind:
  • Relevanz
  • Zutreffend
  • Rechtschreibung
  • Keine Leerzeichen, Keine Ausrufezeichen, keine übermäßige GROSSSCHREIBUNG, Zeichen müssen ihre Ursprünge Bedeutung entsprechen
  • Aufforderung haben mehr Erfolg
  • Preise&Gratis müssen stimmen und 1-2 Klicks finden
  • Superlative "Beste/Bester" und "Nummer1" müssen auf der Zielseite von Dritten bestätigt werden
  • Formulierungen mit "klicken" sind nicht zulässig"
  • Vergleichende Werbeaussage müssen auf der Zielseite bestätigt werden.  
  • manche Abkürzungen sind nicht erlaubt
  • Domain muss übereinstimmen, www kann weggekürzt werden
Anzeigen immer im Anzeigenvorschaumodus betrachtenJetzt ist die Frage, was interessiert den Kunden, das hängt widerrum von der Kaufabsicht ab, möglicherweise Preise, saisonale Ereignisse, persönliche Ansprache etc. Der Kunde sieht nicht das selbe Ranking wie Sie, dehalb benutzen Sie das Anzeigenvorschau Tool. Werbung mit Konkurrenz: Verwendung Marken Dritter, möglich ist es, doch da die Worte nicht in der Landingpage etc. vorkommt ist der Qualitätsquotient niedrig und der CPC steigt.

Was muss eine gute AdWords Anzeige enthalten?

Immer mehrere Anzeigentexte pro Anzeigengruppe erstellen. Verschiedene Variationen ausprobieren (z.B. mit und ohne Preisangabe). Bei der Wahrheit bleiben (Inhalt muss richtig sein). Klare und einfache Formulierungen. Die wenigen Zeichen sinnvoll ausschöpfen
  • Aussagekräftige Überschrift
  • Keywords im Anzeigentext
  • Vorteile herausstellen
  • Handlungsaufforderung
  • Passende Verlinkung direkt zum beworbenen Produkt
  • Anwendung von Anzeigenerweiterungen



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