Dienstag, 19. November 2013

Tag 2:

Start:

Die Nachricht von unserem kranken Dozenten: Ich werde leider heute und morgen nicht im Comcave erscheinen.Die IHK gestern hat mir den Rest gegeben. Kannst Du bitte demErsatzdozenten diese Nachricht weiterleiten? Oder den Teilnehmern?Ihr bereitet am besten schonmal das Affiliate Marketing theoretisch vor(Kapitel im Buch lesen). Besucht bitte squeezestar.com und macht euchNotizen zum Video. Desweiteren gebt bitte bei Google "nischenwebsite challenge"ein und geht die einzelnen Schritte von Peer Wandiger durch. Das ist genug Stoff für zwei Tage. Es tut mir wirklich sehr leid. Aber ich bin am Ende. Viele Grüße aus Dortmund an die Welt da draußen!


Worauf kommt es im Internet-Marketing an?


Video: squeezestar.com







Was ist wichtig?

 
Das Pareto-Prinzip nach Matthias Brandmüller
80 %
Traffic: Content, Partner, SEO
E-Mails: Listenbildung, E-Mail-Marketing http://www.klick-tipp.com/
Conversion: Testen, Testen, Testen Splittest
Automatisierung: Unzählige Tools xibutler (Xing Kontakte gewinnen) / onepassword


20%
Design: Logo, Banner, Header (www.freelancer.com)
Technik: Website, Programmierung (www.bloggerjobs.de für Programmierer, www.twago.de für Ghostwriter)
Equipment: kleine Investition: Logitech Kamera / Sennheiser Kopfhörer / Audio Technica Mikro
Produkt: Inhaltsmenge, Erstellung twago.de



Vergleich zwischen Word Press / Blogger / Tumblr

Word Press
  • 2 Versionen, kostenfrei oder mit Provider (z.B. 1&1 oder Strato, Hostingpaket mit Datenbank)
  • beim "Selber hosten" hat man mehr Möglichkeiten, z.B. mehr Navigationsmöglchkeiten, Unterseiten erstellen, Seiten in andere Seiten einschieben, Foren einbinden, Schnittstellen erweitern, Widgets und Gadsets setzen, Plugins aktivieren/deaktivieren, Formularfelder erstellen
  • sehr professionelle Seite
  • große Community

Blogger
  • gehört zu Google
  • anderer Seitenaufbau/andere Struktur
  • eingeschränktere Möglichkeiten


Tumblr
  • interessant für große Unternehmen (z. B. Coca Cola)
  • mann kann nicht so große Seiten bauen wie bei Word Press
  • mehr Bilder, visueller
  • sehr groß, nach der Multimediastatistik 39,2 Mio Nutzer
  • Einträge können "rebloggt" werden (ähnlich wie bei Facebook, "I like-Button" oder Twitter)


In welchen System und warum ist ein Blog für Firmen neben der Website interessant?
  • strategische Aspekte, Blog ist ein Tool zur Berichterstattung
  • was für ein content (Informationsinhalt)
  • was für ein Markt? was für ein Trend? (siehe merkelraute.tumblr.com)
  • Blog bietet mehr Interaktion als eine Website, also mehr Aktualität
  • für PR-Abteilungen sehr interessant
  • wichtig für das SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschienenoptimierung)
  • vielleicht werden Firmen mit den Blog schneller gefunden
  • was kann die Firma bei Google nach oben bringen?

Thema Bildrechte im Blog
  • Urheberrecht ist ziemlich schwammig
  • es muß immer die Quelle angegeben werden und per E-mail diese am Besten bestätigt werden
  • ein Blog ist auch kein rechtssicherer Raum
Gute Firmen-Blogger-Seiten:
BMW
Daimler
Lufthansa

Meine Vorschläge:
http://blog.greenpeace.de
http://www.nikeblog.com
http://www.apfelpage.de
https://blogs.siemens.com
http://www.dein-gesicht-auf-kinderschokolade.de/blog
http://www.nestle-marktplatz.de/view/Blog





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